Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Mehr erfahren
Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Marketing

Corona-Liveblog: ++ Altmaier für Verlängerung der Corona-Hilfen ++

Wirtschaftsminister Altmaier hat sich für eine Verlängerung der Corona-Hilfen für Firmen über den September hinaus ausgesprochen. Tokio verzeichnet 2195 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Die Entwicklungen im Liveblog.

02.08.2021 - 14:54 Quelle: www.tagesschau.de

Olympische Spiele: Vielseitigkeits-Reiterin Krajewski holt Goldmedaille

Reiterin Julia Krajewski hat bei den Olympischen Spielen in Tokio Vielseitigkeits-Gold gewonnen. Die 32-Jährige aus Warendorf blieb im abschließenden Springen mit der Stute Amande ohne Abwurf und sicherte Deutschland das vierte Einzel-Gold in Serie nach Hinrich Romeike 2008 sowie Michael Jung 2012 und 2016.

02.08.2021 - 14:43 Quelle: www.tagesschau.de

Waldbrände in der Türkei: "Unsere Heimat brennt!"

Die Waldbrände in den Urlaubsregionen in der Türkei weiten sich immer mehr aus. Außerdem bekommen sie zunehmend eine politische Dimension. Präsident Erdogan gerät unter Druck und wehrt sich.

02.08.2021 - 14:43 Quelle: www.tagesschau.de

Jack Dorseys Square bietet Milliarden für Afterpay

Mit dem Bezahldienstleister Square hat Twitter-Mitgründer Jack Dorsey bisher eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Jetzt will er die größte Firmenübernahme in der Geschichte Australiens stemmen.

02.08.2021 - 14:42 Quelle: www.tagesschau.de

Deutsche Ringerin Rotter-Focken holt Olympia-Gold

Die Krefelderin Aline Rotter-Focken ist die erste deutsche Olympiasiegerin im Frauen-Ringen. Im letzten Kampf ihrer Karriere besiegte die Ex-Weltmeisterin die Favoritin Adeline Gray aus den USA.

02.08.2021 - 14:20 Quelle: www.tagesschau.de

Zahl der Flutopfer in China steigt drastisch

Bei den schweren Überschwemmungen in der zentralchinesischen Provinz Henan vor knapp zwei Wochen sind deutlich mehr Menschen gestorben als bislang bekannt. Die Behörden sprechen inzwischen von mindestens 300 Toten.

02.08.2021 - 14:15 Quelle: www.tagesschau.de

Grenzübertritte: EU wirft Belarus "Akt der Aggression" vor

Angespannte Lage zwischen Litauen und Belarus: Mehr als 2000 Migranten kamen allein im Juli illegal über die Grenze. Das EU-Land und die EU selbst sehen dahinter eine Strategie des Lukaschenko-Regimes.

02.08.2021 - 13:30 Quelle: www.tagesschau.de

Marktbericht: Gewinne sind dahingeschmolzen

Stark angefangen und stark nachgelassen, so lässt sich der bisherige Handelsverlauf am deutschen Aktienmarkt beschreiben. Eine Ausnahme ist die Allianz-Aktie, die schon den ganzen Tag stark im Minus liegt.

02.08.2021 - 13:21 Quelle: www.tagesschau.de

Einreise Großbritannien: Keine Quarantäne mehr für Geimpfte

Das Reisen nach Großbritannien wird leichter: Von heute an entfällt für Corona-Geimpfte aus der EU und den USA die Quarantäne-Pflicht - ausgenommen ist Frankreich. Nötig ist aber ein Test spätestens am zweiten Tag nach der Einreise.

02.08.2021 - 12:41 Quelle: www.tagesschau.de

Emissionshandel: Bund erwartet Rekorderlöse aus CO2-Rechten

Bis Juni hat der Bund mit der Versteigerung von CO2-Zertifikaten knapp 2,4 Milliarden Euro eingenommen. Damit dürften in diesem Jahr die bisherigen Rekordeinnahmen von 2019 übertroffen werden.

02.08.2021 - 12:13 Quelle: www.tagesschau.de

Belarusische Sportler: Wettkampf unter politischem Druck?

Die belarusische Athletin Timanowskaja stellt sich gegen die Entscheidung ihres Olympia-Nationalkomitees und will um Asyl bitten, weil sie die Heimreise fürchtet. Wie groß ist der Druck auf Sportler im Land? Von Jasper Steinlein.

02.08.2021 - 11:44 Quelle: www.tagesschau.de

Leichtathletin Timanowskaja bekommt Asyl in Polen

Nachdem die belarusische Olympia-Teilnehmerin Timanowskaja offenbar in ihre Heimat entführt werden sollte, bekommt sie nun Asyl in Polen. Mehrere europäische Länder hatten ihr zuvor ein Visum angeboten.

02.08.2021 - 11:35 Quelle: www.tagesschau.de

Zwei Drittel der Industriebetriebe klagen über Materialmangel

Fehlende Teile und Vorprodukte werden zu einem immer größeren Problem für die deutsche Industrie. Laut einer ifo-Umfrage sind zwei Drittel der Industriebetriebe betroffen - was die Konjunktur belastet.

02.08.2021 - 11:30 Quelle: www.tagesschau.de

Corona: Sollten Kinder geimpft werden?

Mehr Corona-Neuinfektionen und Schulbeginn: Der Bund drängt die Länder, allen Kindern und Jugendlichen ein Impfangebot zu machen - entgegen der STIKO-Empfehlung. Was spricht für eine Impfung? Und was dagegen? Von Anja Martini.

02.08.2021 - 11:04 Quelle: www.tagesschau.de

Impfungen für Jugendliche: STIKO bleibt bei Haltung

Heute beraten Bund und Länder über Impfungen für alle Jugendliche. Die STIKO aber bleibt dabei: keine generelle Empfehlung für Minderjährige. SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach sieht das Gremium in einer "Außenseiterposition".

02.08.2021 - 10:50 Quelle: www.tagesschau.de

Die Sklaven, die das Weiße Haus bauten

Nur ihre Vornamen sind oft verzeichnet - und die Namen ihrer Besitzer: Sklaven bauten das Weiße Haus in Washington. Mehr als 200 Männer und eine Frau haben Historiker bisher identifizieren können. Von Franziska Hoppen.

02.08.2021 - 10:44 Quelle: www.tagesschau.de

Roma in Tschechien: An den Rand gedrängt

Heute wird in Europa der in der NS-Zeit ermordeten Sinti und Roma gedacht. In Tschechien steht die Minderheit der Roma auch mehr als 75 Jahre nach Kriegsende noch am Rand der Gesellschaft. Von Peter Lange.

02.08.2021 - 10:33 Quelle: www.tagesschau.de

Tourismus: Wie viel zählt das Klima beim Reisen?

Ob Berge oder Meer: Die Reiselust der Deutschen scheint ungebrochen. Und doch werden einige in Zeiten von Pandemie und Extremwetter nachdenklicher. Hat das Auswirkungen auf das Reiseverhalten? Von Julia Henninger.

02.08.2021 - 10:25 Quelle: www.tagesschau.de

US-Senat legt Gesetzespaket über Infrastrukturprojekt vor

Nach zähem Ringen haben sich Unterhändler des US-Senats auf ein billionenschweres Infrastrukturpaket geeinigt. Nun soll schnell über das Gesetz abgestimmt werden, das zu den wichtigsten Projekten von Präsident Biden zählt.

02.08.2021 - 10:02 Quelle: www.tagesschau.de

Vonovia lässt nicht locker: Dritte Offerte für Deutsche Wohnen

Nur eine Woche nach der gescheiterten Übernahmeofferte startet Vonovia einen dritten Versuch, den Konkurrenten Deutsche Wohnen zu übernehmen. Die Chancen auf einen Erfolg stehen diesmal besser.

02.08.2021 - 09:49 Quelle: www.tagesschau.de

Impfbereitschaft in den USA steigt wieder

"Ein steter Anstieg" - das Weiße Haus freut sich über eine wachsende Impfbereitschaft im Land. Von den Rekordwerten im April ist man aber noch weit entfernt. Auch in den USA gibt es wegen Delta mehr Neuinfektionen.

02.08.2021 - 09:29 Quelle: www.tagesschau.de

Ferienende im Norden: Schulstart mit Masken und Tests

In Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern startet das neue Schuljahr - die Corona-Regeln bleiben jedoch erst einmal die alten. Der Deutsche Lehrerverband sieht die Schulen ähnlich schlecht gewappnet wie vor einem Jahr.

02.08.2021 - 08:54 Quelle: www.tagesschau.de

Belarusische Leichtathletin Timanowskaja laut IOC in Sicherheit

Die belarusische Olympia-Läuferin Timanowskaja ist nach IOC-Angaben "sicher und geschützt". Sie habe die Nacht in einem Flughafenhotel in "sicherer Umgebung" verbracht und befinde sich in den Händen der Behörden.

02.08.2021 - 07:55 Quelle: sportschau.ndr.de

Hitzewelle in Griechenland erreicht historische Ausmaße

Auch nachts 30 Grad - und das vielleicht noch wochenlang: In Teilen Griechenlands könnte es den bislang heißesten Sommer geben. Die Folgen sind dramatisch. Auch in der Türkei bleibt die Lage kritisch.

02.08.2021 - 07:50 Quelle: www.tagesschau.de

Gesundheitsminister beraten über Impfangebot für Jugendliche

Bei unter 18-Jährigen liegt die Impfquote bei 20 Prozent - unter anderem der Bund macht vor heutigen Beratungen der Gesundheitsminister Druck, dass alle Jugendlichen geimpft werden können. Die STIKO aber hat eine andere Position.

02.08.2021 - 06:55 Quelle: www.tagesschau.de

Ein Jahr nach Nawalny-Anschlag: "Schweig oder stirb"

Im August 2020 wird Alexej Nawalny Opfer eines Giftanschlags. Ein Jahr später ist er im Straflager, seine Webseiten sind blockiert - Nawalny ist zur Unperson geworden. Was aber ist aus seinen Anhängern geworden? Von Ina Ruck.

02.08.2021 - 06:34 Quelle: www.tagesschau.de

Waldbrände am Mittelmeer wüten weiter

In den Urlaubsregionen am Mittelmeer kämpfen Feuerwehrleute weiter gegen die verheerenden Waldbrände. Nach der Türkei und Italien sind nun wegen der extremen Hitze auch in Griechenland zahlreiche Brände ausgebrochen.

02.08.2021 - 05:00 Quelle: www.tagesschau.de

Kontrollen an Grenze zu Österreich: Das große Chaos ist ausgeblieben

Seit Sonntag greift eine strengere Testpflicht bei der Einreise nach Deutschland. Zumindest an der Grenze nach Österreich blieben Frust, Verstöße und Ärger weitgehend aus. Von Martin Breitkopf.

02.08.2021 - 04:30 Quelle: www.tagesschau.de

Nach Truppenabzug: Laschet will weiter nach Afghanistan abschieben

Der Kanzlerkandidat der Union will Straftäter weiterhin in das Krisenland ausweisen. Damit schließt er sich der Haltung von Innenminister Seehofer an. SPD-Chef Walter-Borjans nennt den Vorstoß populistisch.

02.08.2021 - 04:00 Quelle: www.tagesschau.de

Bartsch im ARD-Sommerinterview: Ein Hauch von Robin Hood

Von den Reichen nehmen, den Armen geben - das ist das Lieblingsmotto von Linkspartei-Spitzenkandidat Bartsch. Das ARD-Sommerinterview hat aber auch gezeigt: Einiges, was im Wahlprogramm steht, will er so ernst nicht nehmen. Von Kerstin Palzer.

01.08.2021 - 21:19 Quelle: www.tagesschau.de

Impfstreit: Söder sieht Aiwanger auf Weg ins Abseits

Bayerns Ministerpräsident Söder ärgert sich über die Haltung seines Vizes Aiwanger zur Corona-Impfung. Der sei auf dem Weg "in eine Ecke, aus der er selber nicht mehr rauskommt". Der Gescholtene reagierte prompt.

01.08.2021 - 20:40 Quelle: www.br.de

Formel 1 in Ungarn: Ocon siegt - Vettel disqualifiziert

Ein Start-Crash, den Mercedes-Pilot Bottas verursachte, hat den Großen Preis der Formel 1 in Ungarn beeinflusst. Die Profiteure waren am Ende Esteban Ocon und zunächst auch Sebastian Vettel - der dann aber seinen zweiten Platz durch Disqualifikation verlor.

01.08.2021 - 19:30 Quelle: www.sportschau.de

Bartsch im ARD-Sommerinterview: "Abgerechnet wird im Herbst"

Ungeachtet schwacher Umfragewerte gibt sich Linkspartei-Spitzenkandidat Bartsch kämpferisch: Seine Partei werde schließlich "als soziales Korrektiv" gebraucht, sagte er im ARD-Sommerinterview. Nötig sei zudem eine große Steuerreform.

01.08.2021 - 17:35 Quelle: www.tagesschau.de

Belarusische Athletin soll Japan nach Kritik verlassen

Eigentlich hätte sie am Montag im Vorlauf über 200 Meter antreten sollen: Die belarusische Athletin Timanowskaja muss die Olympischen Spiele offenbar vorzeitig verlassen. Sie hatte Kritik an belarusischen Sportfunktionären geübt.

01.08.2021 - 17:09 Quelle: www.tagesschau.de

Wohl schon bald Auffrischungsimpfungen für Risikogruppen

Für besonders gefährdete Risikogruppen könnte es schon bald eine Corona-Auffrischungsimpfung geben. Entsprechende Pläne sollen am Montag auf der Konferenz der Gesundheitsminister von Bund und Ländern beschlossen werden.

01.08.2021 - 16:50 Quelle: www.tagesschau.de

Cyberangriff auf Impf-Portal in Italien

In Rom droht sich die Impfkampagne zu verzögern. Grund ist ein Hackerangriff auf das IT-System zur Buchung von Impfterminen. Die Seite ist komplett lahmgelegt worden.

01.08.2021 - 15:42 Quelle: www.tagesschau.de

Start-ups im Nahen Osten brauchen besonders viel Ausdauer

In Ländern wie Ägypten oder Jordanien haben besonders Gründerinnen mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Nicht nur wegen der Bürokratie brauchen sie Ausdauer. Von Tilo Spanhel.

01.08.2021 - 14:49 Quelle: www.tagesschau.de

Mittelmeer: Weitere 400 Flüchtlinge aus Seenot gerettet

Bei mehreren Rettungsaktionen auf dem Mittelmeer haben die beiden Schiffe "Ocean Viking" und "Sea-Watch-3" insgesamt mehr als 700 Menschen an Bord genommen. In der Nacht wurden vor Tunesien 400 Flüchtlinge aus einem Holzboot gerettet.

01.08.2021 - 14:10 Quelle: www.tagesschau.de

Steigende Corona-Fallzahlen: In China wächst die Nervosität

China hatte sich an die Abwesenheit von Corona gewöhnt - nun steigen die Infektionszahlen wieder an. Für Aufsehen sorgt der Peking-Besuch des Vizepräsidenten von Simbabwe: In seiner Delegation gibt es einen Fall. Von Steffen Wurzel.

01.08.2021 - 12:59 Quelle: www.tagesschau.de
Der Neue Chat
WarnowFM Musikwelt
Adsense
Sendung verpasst ?
Hit-Tip
Hier könnt ihr uns auch hören.
Sommer-Hit 2021
Lottozahlen
Statistik