Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Mehr erfahren
Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Marketing

Sea-Eye: 172 Menschen im Mittelmeer gerettet

Die deutsche Organisationen Sea-Eye hat mit ihrem neuen Schiff nach eigenen Angaben mehr als 170 Menschen gerettet. Die Geflüchteten waren demnach in untauglichen Holzbooten auf dem Mittelmeer unterwegs.

16.05.2021 - 23:45 Quelle: www.tagesschau.de

Westjordanland: Tote und Verletzte bei Tribüneneinsturz

In einer Synagoge im Westjordanland ist eine Tribüne eingestürzt. Rettungskräfte melden zwei Tote und viele Verletzte. Die Synagoge befand sich noch im Bau, trotzdem versammelten sich dort offenbar Hunderte Gläubige.

16.05.2021 - 21:39 Quelle: www.tagesschau.de

Bundesliga: BVB sichert sich Champions-League-Platz

Borussia Dortmund wird auch in der kommenden Saison in der Champions League spielen. Nach einem 1:3-Erfolg in Mainz ist dem BVB der vierte Tabellenplatz in der Bundesliga nicht mehr zu nehmen.

16.05.2021 - 20:45 Quelle: www.tagesschau.de

Soziale Netzwerke: Biden nimmt Trump-Erlass zurück

US-Präsident Biden hat ein Dekret seines Vorgängers Trump zurückgenommen, mit dem dieser soziale Medien regulieren wollte. Wegen missliebiger Faktenchecks hatte Trump den Schutz der Netzwerke vor Strafverfolgung beendet.

16.05.2021 - 19:55 Quelle: www.tagesschau.de

Guterres zu Nahost-Konflikt: "Kämpfen muss aufhören"

"Unkontrollierbar" und "sinnlos" - UN-Generalsekretär Guterres findet in einer Dringlichkeitssitzung des Sicherheitsrates deutliche Worte zur Gewalt im Nahen Osten. Sein Appell ist eindringlich, die Wirkung bleibt abzuwarten.

16.05.2021 - 19:27 Quelle: www.tagesschau.de

Corona-Masken: Dutzende Unternehmen sind sauer auf Spahn

Vor dem Landgericht Bonn streiten Firmen mit dem Gesundheitsministerium, weil sie auf die Bezahlung von Maskenlieferungen warten. Das Gericht rügt das chaotische Prüfverfahren des Ministeriums. Von M. Grill und L. Kampf.

16.05.2021 - 18:15 Quelle: www.tagesschau.de

Nach Explosion in Beirut: Sondermüll in Wilhelmshaven eingetroffen

Nach der schweren Explosion in Beirut im vergangenen Jahr wird ein Teil der giftigen Abfälle in Niedersachsen sortiert. Ein Schiff mit Sondermüll aus dem Libanon ist in Wilhelmshaven angekommen.

16.05.2021 - 18:00 Quelle: www.ndr.de

Ausschreitungen bei pro-palästinensischer Demo in Berlin

Nach der pro-palästinensischen Kundgebung in Berlin-Neukölln ist es zu Krawallen gekommen. Es gab 59 Festnahmen, 93 Beamte wurden verletzt. Politiker und der Zentralrat der Juden sind entsetzt über das Ausmaß von Hetze und Gewalt.

16.05.2021 - 17:43 Quelle: www.rbb24.de

Ökumenischer Kirchentag in Frankfurt zu Ende gegangen

In Frankfurt ist der 3. Ökumenische Kirchentag zu Ende gegangen. Demnächst treffen sich Katholiken und Protestanten jeweils wieder allein. Dennoch gab es zum Abschluss noch ein deutliches Signal für eine starke Ökumene.

16.05.2021 - 17:22 Quelle: www.tagesschau.de

FDP-Parteitag: "Erfindergeist" statt Tempolimits

Drei Tage hat sich die FDP Zeit genommen, um ihr Bundestagswahlprogramm zu verabschieden. Heute ging es unter anderem um den Klimaschutz. Für Kritik sorgen Pläne der Partei, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu beschneiden.

16.05.2021 - 17:00 Quelle: www.tagesschau.de

Nach dreitägiger Waffenruhe: Wieder Kämpfe in Afghanistan

In Afghanistan haben erneut Kämpfe zwischen den Taliban und der Armee begonnen. Seit Beginn des Abzugs internationaler Truppen kommt es zunehmend zu Gewalt im Land. Ungeachtet davon hält die Bundeswehr am Zeitplan fest.

16.05.2021 - 16:50 Quelle: www.tagesschau.de

Wirtschaftsplan: Polens Regierung will den "neuen Deal"

Polens Regierung hat einen Wirtschaftsplan für die Zeit nach der Pandemie präsentiert. Der "neue polnische Deal" kündigt Verbesserungen in fast allen Lebens- und Arbeitsbereichen an. Die Opposition zweifelt an der Umsetzung. Von Olaf Bock.

16.05.2021 - 16:22 Quelle: www.tagesschau.de

Netanyahu zu Nahost-Konflikt: "Es wird einige Zeit dauern"

Israels Regierungschef Netanyahu stellt seine Landsleute darauf ein, dass die aktuelle Militäroperation noch länger dauern wird. Im Gazastreifen gab es mindestens 40 Tote. Militante Palästinenser feuern weiter Raketen auf Israel.

16.05.2021 - 15:48 Quelle: www.tagesschau.de

Rechenzentren-Abwärme: Heizen mit dem Internet

Frankfurt am Main ist Deutschlands größter Standort für Rechenzentren. Die Hitze der Computer würde ausreichen, um die gesamte Stadt zu beheizen. Noch verpufft die Abwärme, doch das soll sich ändern. Von Peter Gerhardt.

16.05.2021 - 15:38 Quelle: www.tagesschau.de

Coto de Doñana: Spaniens Nationalpark trocknet aus

Der Coto de Doñana in Andalusien ist eines der wichtigsten Feuchtgebiete Europas. Doch die Landwirtschaft in der Umgebung entzieht dem Doñana das Wasser. Tut Spaniens Regierung genug für den Schutz des Weltnaturerbes? Von N. Bachmayer.

16.05.2021 - 15:35 Quelle: www.tagesschau.de

Chilenen wählen Delegierte für Verfassungskonvent

In Chile hat die Wahl der 155 Mitglieder des Verfassungskonvents begonnen. Mit einer neuen Verfassung verbinden sich große Hoffnungen auf eine gerechtere Verteilung von Land, Eigentum und Macht. Von Ivo Marusczyk.

16.05.2021 - 13:42 Quelle: www.tagesschau.de

FDP vor Wahl in Sachsen-Anhalt: Aufwind Ost?

Nach zehn Jahren außerparlamentarischer Opposition hat die FDP in Sachsen-Anhalt bei der Wahl im Juni gute Chancen auf den Sprung in den Landtag. Und womöglich auch auf die Regierungsbank. Von Thomas Vorreyer.

16.05.2021 - 13:20 Quelle: www.tagesschau.de

Offenbar Tote bei Kämpfen in Myanmar

Nach friedlichen Protesten gibt es jetzt auch bewaffneten Widerstand gegen die Militärjunta in Myanmar. Dabei soll es im Westen des Landes zu Toten gekommen sein. Großbritannien und die USA zeigten sich alarmiert.

16.05.2021 - 12:56 Quelle: www.tagesschau.de

Grünen-Chefin: Baerbock will Kurzstreckenflüge abschaffen

Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock tritt laut einem Bericht für die Abschaffung von Kurzstrecken- und Billigflügen ein. Sollte ihre Partei die Bundestagswahl gewinnen, plant sie zudem ein "Klimaschutzsofortprogramm".

16.05.2021 - 11:41 Quelle: www.tagesschau.de

Werder Bremen: Kohfeldt geht, Schaaf übernimmt

Nach der 0:2-Niederlage gegen Augsburg hat Werder Bremen Konsequenzen gezogen und Trainer Kohfeldt freigestellt. Übernehmen soll nun ein alter Bekannter.

16.05.2021 - 11:15 Quelle: www.butenunbinnen.de

Richtungsentscheidung: US-Republikaner setzen weiter auf Trump

Wer nach der US-Wahl glaubte, Ex-Präsident Trump sei abgeschrieben, der hat sich getäuscht. Der Rauswurf seiner Kritikerin Cheney aus der Fraktionsführung der Republikaner zeigt: Die Partei kann nicht ohne ihn. Von Katrin Brand.

16.05.2021 - 11:15 Quelle: www.tagesschau.de

Israel bombardiert Haus von Hamas-Chef im Gazastreifen

Seit Tagen gibt es im Nahost-Konflikt Angriffe, Gegenangriffe und Tote auf beiden Seiten: Israel bombardierte nun das Haus eines Hamas-Chefs, die Palästinenser nahmen erneut den Großraum Tel Aviv unter Beschuss.

16.05.2021 - 10:36 Quelle: www.tagesschau.de

Zu viele Energy Drinks gefährden die Gesundheit

Energy Drinks versprechen die Extra-Portion Leistungsfähigkeit. Vor allem junge Leute geben sich den süßen Kick - mit viel Koffein. Gesundheitliche Probleme können die Folge sein. Von A. v. Dorn und J. Eberl.

16.05.2021 - 09:33 Quelle: www.tagesschau.de

RKI-Bericht: Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 83,1

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist erneut gesunken und liegt den dritten Tag in Folge unter dem wichtigen Wert von 100. Zudem meldete das Robert Koch-Institut 8500 Neuinfektionen und damit deutlich weniger als in der Vorwoche.

16.05.2021 - 09:11 Quelle: www.tagesschau.de

Digitaler Impfpass: "Typisch deutsche Digitalkompetenz"

Trotz Millionen Corona-Impfungen besitzen bislang nur wenige Bürger einen digitalen Impfpass. "Typisch deutsch", kritisiert der Chaos Computer Club - sieht in der Verzögerung aber auch Vorteile. Von Christian Feld.

16.05.2021 - 09:06 Quelle: www.tagesschau.de

STIKO-Chef: Impfauffrischung wohl 2022 nötig

Die STIKO geht davon aus, dass die Impfung gegen das Coronavirus im kommenden Jahr wiederholt werden muss. SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach hält das bereits früher für nötig.

16.05.2021 - 08:54 Quelle: www.tagesschau.de

Haiti: Kaum Corona - trotz Dauerkrise

Die Karibikinsel Haiti steckt in einer politischen Dauerkrise, scheint von Corona jedoch kaum betroffen: Offiziell gab es nur rund 13.000 Fälle - trotz katastrophaler hygienischer Zustände. Von Anne Demmer.

16.05.2021 - 08:07 Quelle: www.tagesschau.de

Nahost-Konflikt: Dauerbeschuss auf beiden Seiten

Noch immer ist kein Ende der seit Tagen anhaltenden Raketen- und Luftangriffe in Nahost abzusehen. Die Palästinenser nahmen Tel Aviv massiv unter Beschuss, Israels Militär zerstörte in Gaza ein Hochhaus mit Medienbüros. Von Kilian Neuwert.

16.05.2021 - 07:51 Quelle: www.tagesschau.de

Nahost: Der gegenseitige Beschuss geht weiter

Israel hat in der Nacht die Häuser hochrangiger Hamas-Kommandeure unter Beschuss genommen. Aus dem Gazastreifen heraus wurden erneut Raketen auf Israel abgeschossen. Die UN mahnen beide Seiten zur Besonnenheit.

16.05.2021 - 05:21 Quelle: www.tagesschau.de

Seehofer: Harte Strafen für Angriffe auf jüdische Einrichtungen

Nach antisemitischen Vorfällen bei Demos hat Innenminister Seehofer ein hartes Durchgreifen angekündigt. Linkspartei und FDP sprachen sich im Bericht aus Berlin ebenfalls für ein konsequentes Vorgehen aus.

16.05.2021 - 03:09 Quelle: www.tagesschau.de

Liveblog zu Corona: ++ Hamburg will Außengastronomie öffnen ++

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat angekündigt, die Außengastronomie zu Pfingsten wieder zu öffnen. Italien hat zum ersten Mal in diesem Jahr weniger als 100 Tote an einem Tag gemeldet. Die Entwicklungen vom Sonntag zum Nachlesen.

16.05.2021 - 02:46 Quelle: www.tagesschau.de

Corona in Großbritannien: Indische Variante gefährdet Lockerungen

Die Inzidenz in England ist niedrig, Mitte Juni sollen alle Corona-Beschränkungen aufgehoben werden. Doch das steht nun wieder in Frage. Grund ist die indische Virus-Variante. Von Christoph Prössl.

16.05.2021 - 00:47 Quelle: www.tagesschau.de

Nahost-Konflikt: Biden telefoniert erstmals mit Abbas

US-Präsident Biden hat mit Palästinenserpräsident Abbas und Israels Ministerpräsident Netanyahu telefoniert. Er machte sich für eine Zwei-Staaten-Lösung stark. Laut palästinensischen Angaben äußerte er sich auch zu Haus-Räumungen.

15.05.2021 - 23:57 Quelle: www.tagesschau.de

FDP-Parteitag: Die Liberalen wollen's besser machen

Die Kritik der FDP an der politischen Konkurrenz ist vernehmbar, aber gedämpft. Die Partei hofft, im Wahlkampf mit einem Wettstreit der Ideen zu punkten. Für Unruhe auf dem Parteitag sorgte ein Beschluss zur Drogenpolitik.

15.05.2021 - 21:20 Quelle: www.tagesschau.de

Kommentar: Die neue, weiche Welt der Liberalen

FDP-Chef Lindner hat beim Parteitag sanfte Töne angeschlagen. Vergessen scheinen die Macho-Sprüche vergangener Jahre. Nun muss er zeigen, was hinter den neuen, weichen Worten steckt, wenn es hart wird, meint Marcel Heberlein.

15.05.2021 - 21:19 Quelle: www.tagesschau.de

Zentralrat der Muslime: "Widerliche Attacken auf jüdische Mitbürger"

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Mazyek, hat die antisemitischen Übergriffe in mehreren Städten scharf verurteilt. Mehrere Innenminister bekräftigten, null Toleranz bei derartigen Ausschreitungen zu zeigen.

15.05.2021 - 20:55 Quelle: www.tagesschau.de

Verbot von Abtreibungen: Bundesweit Proteste gegen Paragraf 218

Der Paragraf 218 stellt seit 150 Jahren Abtreibungen unter Strafe. Zahlreiche Menschen haben in 40 deutschen Städten nun gegen dieses Verbot protestiert. Sie forderten, den Paragrafen ersatzlos zu streichen.

15.05.2021 - 19:44 Quelle: www.tagesschau.de

Raketenbeschuss in Israel: Wieder Opfer auf beiden Seiten

Erneut heulten in Israel die Sirenen. Die Hamas nahm den Großraum Tel Aviv den Tag über unter Beschuss. Israels Militär ging mit Luftangriffen gegen die Terrororganisation vor. Es gab mehrere Tote. Von Kilian Neuwert.

15.05.2021 - 19:34 Quelle: www.tagesschau.de

Wahl im Iran: Hardliner gegen Konservative

Im Juni wählen die Menschen im Iran einen neuen Präsidenten. Wer antreten darf, bestimmt vorab ein konservatives Gremium. Beste Chancen auf den Wahlsieg hat ein Hardliner - auch weil viele gar nicht wählen wollen. Von K. Willinger.

15.05.2021 - 19:03 Quelle: www.tagesschau.de

Bundesweite Nahost-Proteste: Ausschreitungen in Berlin

Der Nahost-Konflikt hat in Deutschland und anderen europäischen Städten Tausende Demonstranten auf die Straßen gebracht. In Berlin kam es dabei zu massiven Auseinandersetzungen. Zwei Demos wurden aufgelöst.

15.05.2021 - 18:16 Quelle: www.tagesschau.de
Wer ist Chat
Adsense
Sendung verpasst ?
Hit-Tip
Hier könnt ihr uns auch hören.
Umfrage
Die Spitzenkandidaten für die Bundestagswahlen im September stehen fest: Wen wünscht ihr euch als künftige Bundeskanzlerin oder als Kanzler?
Lottozahlen
Statistik