Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Mehr erfahren
Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Marketing

Brasiliens Präsidentschaftskandidat Lula: Hoffnungsträger oder Krimineller?

Brasiliens Ex-Präsident Lula hat gute Chancen, den aktuellen Präsidenten Bolsonaro abzulösen. Obwohl Lula anderthalb Jahre wegen Korruption im Gefängnis saß, scheint er für viele Brasilianer die bessere Wahl. Von F. Bloise und M. Ebert.

Sun, 02 Oct 2022 08:39:09 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Brasilien vor einer Schicksalswahl: Lula gegen Bolsonaro

Die Brasilianer stimmen über ihren neuen Präsidenten ab. In den Umfragen liegt der linke Ex-Staatschef Lula da Silva deutlich vorn. Allerdings hat Präsident Bolsonaro bereits im Vorfeld Zweifel am Wahlsystem geschürt. Von Anne Herrberg.

Sun, 02 Oct 2022 05:24:17 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Wahl in Bulgarien: Keine stabile Regierung in Sicht

Wieder wird in Bulgarien gewählt, zum vierten Mal in nur anderthalb Jahren. Laut Umfragen dürfte es auch nach dieser Wahl schwierig werden, eine stabile Regierung zu bilden. Warum ist die politische Lage im Land so instabil? Von S. Hahne.

Sun, 02 Oct 2022 05:24:02 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Bosnien und Herzegowina: Nationalisten geben den Ton an

Die Wahlen heute in Bosnien und Herzegowina gelten als die Kompliziertesten der Welt. Das Land ist dreigeteilt, Nationalismus und Korruption von allen Seiten lähmen es auf seinem Weg in die EU. Von Oliver Soos.

Sun, 02 Oct 2022 05:23:55 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Lauterbachs Aufforderung an die Länder

Bundesjustizminister Buschmann hat ein Ende aller Corona-Maßnahmen für das nächste Frühjahr in Aussicht gestellt. Bundesgesundheitsminister Lauterbach fordert hingegen, dass die Länder schneller zur Maskenpflicht greifen.

Sun, 02 Oct 2022 05:14:51 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Spur der Verwüstung, mindestens 50 Tote

Der Hurrikan "Ian" hat schwere Schäden hinterlassen. Inzwischen sind mindestens 50 Todesfälle bestätigt. Die Suchmannschaften konnten aber noch nicht alle betroffenen Gebiete erreichen. 10.000 Menschen werden immer noch vermisst.

Sun, 02 Oct 2022 04:28:59 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Indonesien: Offenbar mehr als 170 Tote bei Massenpanik

Nach einem Fußballspiel in Indonesien haben Tausende Zuschauer den Platz gestürmt. Als die Polizei Tränengas einsetzte, brach eine Massenpanik aus. Den Behörden zufolge sollen mehr als 170 Menschen ums Leben gekommen sein.

Sun, 02 Oct 2022 02:52:45 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Demonstranten attackieren französische Botschaft

In Burkina Faso haben Demonstranten die französische Botschaft angegriffen. Zuvor hatte der neue Machthaber Frankreich beschuldigt, dem gestürzten Präsidenten Unterschlupf zu gewähren. Frankreich stritt das ab.

Sun, 02 Oct 2022 01:16:46 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Ukraine-Liveblog: ++ Neuer Anlauf der IAEA für AKW-Schutzzone ++

IAEA-Chef Grossi startet einen neuen Versuch für eine Schutzzone rund um das AKW Saporischschja. Verteidigungsministerin Lambrecht sichert der Ukraine die rasche Lieferung eines modernen Flugabwehrsystems zu. Alle Entwicklungen im Liveblog zum Nachlesen.

Sat, 01 Oct 2022 22:39:41 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Lambrecht besucht erstmals seit Kriegsbeginn die Ukraine

Es war der erste Besuch von Lambrecht in der Ukraine seit Kriegsbeginn. Dabei kündigte die Verteidigungsministerin eine schnelle Lieferung von Luftabwehrsystemen an. Bei Panzern gebe es keine deutschen Alleingänge, betonte sie in den tagesthemen.

Sat, 01 Oct 2022 22:27:22 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Regierungspartei bei Parlamentswahl in Lettland vorn

Die Bedrohung durch Russland und die Energiekosten waren die bestimmenden Themen beim Wahlkampf in Lettland. Und in Zeiten der Verunsicherung setzen die Letten offenbar auf Kontinuität. Prognosen sehen die Regierungspartei vorn.

Sat, 01 Oct 2022 21:31:54 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Italiens Wahlsiegerin Meloni betont "nationale Interessen"

Italiens wohl künftige Ministerpräsidentin Meloni hat eine Art "Italy First"-Kurs angekündigt. Es gehe darum, nationale Interessen zu verteidigen. Gazprom kündigte überraschend an, kein Gas mehr nach Italien zu liefern.

Sat, 01 Oct 2022 20:38:48 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Schutz vor Hitze: Wie Städte cool bleiben

Der Sommer 2022 in Deutschland war heiß und trocken - und vieles deutet darauf hin, dass Hitzewellen künftig verstärkt auftreten werden. Die Städte sind dafür nicht gerüstet. Doch es gibt Ideen. Von Katrin Tominski.

Sat, 01 Oct 2022 20:25:40 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

BlackRock & Co.: Wie viel Macht haben Großinvestoren?

Der Börsengang von Porsche hat wieder einmal gezeigt: Nur wenige Aktien landen in den Portfolios privater Kleinanleger. Die größten Anteile sichern sich Großaktionäre. Wie viel Macht ballt sich dadurch bei ihnen zusammen? Von C. Röse.

Sat, 01 Oct 2022 19:17:23 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Ukraine erobert strategisch wichtige Stadt Lyman zurück

Während Russlands Präsident Putin in Moskau die völkerrechtswidrigen Annexionen feiert, rückt die Ukraine weiter vor. Ukrainische Truppen eroberten die strategisch wichtige Stadt Lyman im Osten des Landes zurück.

Sat, 01 Oct 2022 18:09:45 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Sechs Bundestagsabgeordnete reisen nach Taiwan

China betrachtet Kontakte westlicher Politiker zu Taiwan üblicherweise als Provokation. Nun besucht eine Delegation von sechs Bundestagsabgeordneten die Insel. Sie wollen ein Zeichen der Solidarität setzen. Von Kai Küstner.

Sat, 01 Oct 2022 17:59:44 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Tausende protestieren gegen Iraks Regierung

Vor drei Jahren brachen im Irak Massenproteste gegen die Regierung aus - 600 Menschen starben. Zum Jahrestag demonstrierten nun wieder Tausende gegen die Regierung. Bei Zusammenstößen mit Sicherheitskräften gab es offenbar Dutzende Verletzte.

Sat, 01 Oct 2022 17:07:50 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Negativpreis "Verschlossene Auster" für US-Autobauer Tesla

Tesla-Chef Musk ist umstritten, immer wieder wettert er gegen "die Medien". Nun erhält sein Elektroauto-Konzern die diesjährige "Verschlossene Auster" - den Negativpreis der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche.

Sat, 01 Oct 2022 16:49:53 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Coming-Out in Handball-Bundesliga: Krzikalla will "Mut machen"

Als einer der ersten Mannschaftssportler aus Deutschlands Profiligen hat Handballer Lucas Krzikalla seine Homosexualität öffentlich gemacht. Der 28-jährige Profi vom SC DHfK Leipzig will mit seinem Coming-Out anderen Athleten Mut machen.

Sat, 01 Oct 2022 16:27:51 +0200 Quelle: www.mdr.de

Städte in Frankreich starten Public-Viewing-Boykott gegen WM in Katar

Mehrere französische Großstädte wollen die Spiele der Fußball-WM in Katar nicht auf Großbildleinwänden übertragen. Grund sei die schlechte Menschenrechtslage in dem Land. Man könne die Warnungen von Menschenrechtlern nicht überhören.

Sat, 01 Oct 2022 16:21:55 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

AKW-Chef in Saporischschja von Russen festgenommen

Rund um das ukrainische Atomkraftwerk Saporischschja toben seit Wochen schwere Kämpfe. Die Mitarbeiter stehen damit unter extremen Stress. Nun wurde auch noch der Leiter des AKW von russischen Truppen festgenommen.

Sat, 01 Oct 2022 16:17:56 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Belgien: Die Drogenmafia greift den Staat an

Seit rund einem Jahr verzeichnet Belgien endlich Erfolge gegen den Drogenhandel. Doch die Banden wehren sich. Der Plan, einen Minister zu entführen, zeigt: Sie folgen dabei Vorbildern aus Lateinamerika. Von Cornelia Kolden.

Sat, 01 Oct 2022 15:53:10 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Papst nimmt Gesuch an: Paderborner Erzbischof Becker geht

Paderborns Erzbischof Hans-Josef Becker ist zurückgetreten. Papst Franziskus nahm das Gesuch auf Amtsverzicht des 74-Jährigen an, teilte der Vatikan mit. Seit Monaten ist Becker gesundheitlich angeschlagen.

Sat, 01 Oct 2022 15:38:13 +0200 Quelle: www1.wdr.de

Arbeitsminister Heil: Der Solitär

Ab sofort gilt ein höherer Mindestlohn - und das liegt auch an Hubertus Heil. Der Arbeitsminister setzte seine Pläne zuletzt meist ohne großes Brimborium um. Wie macht er das bloß? Von Ulrich Meerkamm.

Sat, 01 Oct 2022 15:25:52 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Hans-Böckler-Stiftung: Ost-Löhne noch immer deutlich niedriger

Auch mehr als drei Jahrzehnte nach der Deutschen Einheit verdienen Menschen laut einer Studie in Ostdeutschland deutlich weniger als Bürger im Westen. Gute Nachrichten gibt es für Arbeitnehmerinnen im Osten.

Sat, 01 Oct 2022 15:22:21 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Pipeline zwischen Griechenland und Bulgarien nimmt Betrieb auf

Bulgarien hat einen wichtigen Schritt vollzogen, sich von Gas aus Russland zu lösen: Im Beisein von EU-Chefin von der Leyen nahm eine Pipeline den Betrieb auf, die den gesamten Gasverbrauch des Landes decken soll. Lieferant ist Aserbaidschan.

Sat, 01 Oct 2022 14:48:58 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Tag der Deutschen Einheit: Feierlichkeiten in Erfurt gestartet

In Erfurt haben die Feierlichkeiten zum 32. Tag der Deutschen Einheit begonnen. Bis Montag werden 120.000 Menschen erwartet. Ministerpräsident Ramelow machte in seiner Eröffnungsrede auch die Energiekrise zum Thema.

Sat, 01 Oct 2022 14:24:25 +0200 Quelle: www.mdr.de

Neue Corona-Regeln: Strengere Maskenpflicht und Testauflagen

Mit dem Herbst steigen die Corona-Zahlen wieder deutlich an. Deshalb sollen von heute an neue Auflagen in Bahnen und Pflegeheimen gelten - doch nicht alle sind damit zufrieden. Das RKI zählt inzwischen mehr als 150.000 Tote.

Sat, 01 Oct 2022 14:09:37 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Russen sollen AKW-Chef von Saporischschja entführt haben

Der Chef des ukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja ist nach Angaben der Betreibergesellschaft Enerhoatom von russischen Soldaten verschleppt worden. Russland hält das AKW seit Anfang März besetzt.

Sat, 01 Oct 2022 13:19:44 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Handwerkspräsident übt Kritik an "Ausländerabwehrbehörden"

Handwerkspräsident Wollseifer fordert von den Ausländerbehörden eine Willkommenskultur für Zuwanderer. Diesen Geist erlebe er "in viel zu wenigen Ämtern". Dabei sei das Handwerk auf ausländische Fachkräfte angewiesen.

Sat, 01 Oct 2022 12:26:58 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Baltische Staaten für schnellen NATO-Beitritt der Ukraine

Estland, Lettland und Litauen haben sich für einen schnellen NATO-Beitritt der Ukraine ausgesprochen. Deutschland dagegen zögert - auch aus Sorge, die Militärallianz in einen Krieg hineinzuziehen.

Sat, 01 Oct 2022 12:15:05 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Fünf Ursachen des Artensterbens - und was wir dagegen tun können

Eine Million Arten sind vom Aussterben bedroht. Experten nennen fünf Hauptgründe dafür und skizzieren Gegenmaßnahmen. Wie die Lösungsvorschläge aussehen und warum wir uns damit beeilen sollten, erklärt Delia Friess.

Sat, 01 Oct 2022 12:04:01 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Mit Methan-Reduktion die Klimakrise abbremsen?

Methan heizt die Erderwärmung deutlich stärker an als CO2. Bedeutet aber auch: Mit weniger Emissionen ließe sich die Klimakrise ausbremsen. Experten haben schon konkrete Ideen, wo und wie Methan eingespart werden kann. Von Werner Eckert.

Sat, 01 Oct 2022 11:58:54 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Nach Putins Atomdrohungen: Lambrecht warnt vor Lähmung des Westens

Verteidigungsministerin Lambrecht hat angesichts der russischen Atomdrohungen vor einer Lähmung des Westens gewarnt. Gleichzeitig gelte es aber auch, eine weitere Eskalation zu verhindern, sagte sie beim Besuch der Republik Moldau.

Sat, 01 Oct 2022 10:42:28 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Am Limit: Geht Sportvereinen die Energie aus?

Flutlicht, beheizte Hallen, heiße Duschen: Auf die rund 90.000 Sportvereine kommen im Winter massive Kostensteigerungen zu. Wird aus der Energiekrise eine Existenzkrise? Von Christian Kretschmer.

Sat, 01 Oct 2022 10:09:53 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Weiterer kalter Winter für Menschen im Ahrtal

Vor einem Jahr hatten viele Menschen im Ahrtal Angst vor dem Winter: Bei der Flut waren Heizungsanlagen und Zuleitungen zerstört worden. Auch dieses Jahr ist dort eine warme Wohnung keine Selbstverständlichkeit. Von J. Sonnenholzner.

Sat, 01 Oct 2022 10:04:48 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Lindner will "atmenden" Deckel für EU-Importgas

Der Bundesfinanzminister will beim derzeit enorm hohen EU-Importpreis für Gas mit Hilfe eines sich anpassenden Deckels "absurde Preisspitzen abschneiden". Indes kommt vom CDU-Chef Kritik: Er wirft der Regierung verspätetes Handeln vor.

Sat, 01 Oct 2022 09:17:35 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Wer vom höheren Mindestlohn von 12 Euro profitiert

Millionen Arbeitnehmer in Deutschland können sich auf eine Lohnerhöhung freuen. Ab heute steigt der Mindestlohn von 10,45 auf 12 Euro je Stunde. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Sat, 01 Oct 2022 08:55:08 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Wer steckt hinter den Protesten im Osten?

Die hohen Energiepreise und die Sorge um die eigene Zukunft treiben die Menschen im Osten auf die Straße. Welche Rolle spielt dabei die AfD, welche die Linke - und wer mischt sonst noch mit? Von Thomas Vorreyer.

Sat, 01 Oct 2022 08:08:06 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Weshalb dieser Corona-Winter anders wird

Experten erwarten im Herbst und Winter steigende Corona-Fallzahlen. Trotzdem dürfte es keine Kontaktbeschränkungen oder ähnliches geben. Denn ein entscheidender Faktor ist anders als in den vergangenen Pandemie-Jahren. Von Veronika Simon.

Sat, 01 Oct 2022 08:00:54 +0200 Quelle: www.tagesschau.de
Der Neue Chat
Wunschbox
Wunschtitel:
für wen?
von:
Gruss an:

WarnowFM Musikwelt
Adsense
Sendung verpasst ?
Hit-Tip
Hier könnt ihr uns auch hören.
Wir suchen Dich
Statistik