Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Mehr erfahren
Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Marketing

Orban regiert in Ungarn weiter per Notstand

In Ungarn ist wegen des Ukraine-Krieges der Notstand verhängt worden. Die neue Regelung gilt seit Mitternacht, wie Ministerpräsident Orban auf Facebook mitteilte. Der Notstand erlaubt es der Regierung, geltende Gesetze aufzuheben. Von Clemens Verenkotte.

Wed, 25 May 2022 03:14:34 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Liveblog: ++ Ukrainische Truppen im Donbass in schwieriger Lage ++

Laut Präsident Selenskyj sind die ukrainischen Truppen im Donbass in einer schwierigen Lage. Russlands Verteidigungsminister sagt, Moskaus Armee bremse ihre Offensive für die Evakuierung von Zivilisten. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Wed, 25 May 2022 00:56:28 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

18 Kinder in einer Grundschule in Texas erschossen

Bei Schüssen an einer Grundschule im US-Bundesstaat Texas sind 18 Kinder getötet worden. Auch drei Erwachsene kamen bei dem Amoklauf ums Leben. Der mutmaßliche Täter wurde von Polizisten erschossen.

Tue, 24 May 2022 23:04:58 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Kommentar zu "Xinjiang Police Files": Schluss mit dem Verdrängen

Die Fotos aus chinesischen Internierungslagern bezeichnen Ampel-Politiker als "schockierend". Doch das ist völlig unzureichend, meint Achim Wendler. Dem Gerede über eine neue China-Strategie müssten endlich Taten folgen.

Tue, 24 May 2022 22:28:00 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Marktbericht: Schwarzer Tag für Social-Media-Aktien

Die Warnung des Messenger-Diensts Snapchat vor schlechteren Geschäften hat die Anleger an der Wall Street heute verschreckt. Die Nasdaq brach ein. Auch der DAX verzeichnete herbe Verluste.

Tue, 24 May 2022 22:16:39 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

"Xinjiang Police Files": Ampel-Politiker fordern neue China-Politik

Die Enthüllungen über die Verfolgung von Uiguren in China sorgen für Empörung: Deutschlands Haltung gegenüber Peking müsse sich ändern, fordern Politiker der Ampel-Parteien. Vizekanzler Habeck verlangt eine "klare Antwort".

Tue, 24 May 2022 21:11:27 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Altkanzler Schröder will nicht in Gazprom-Aufsichtsrat

Altkanzler Schröder will nicht Mitglied des Gazprom-Aufsichtsrats werden. Auf die Nominierung habe er schon vor längerer Zeit verzichtet und dies dem russischen Unternehmen mitgeteilt, schrieb Schröder beim Netzwerk LinkedIn.

Tue, 24 May 2022 20:57:58 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Polens Regierung von deutscher Ukraine-Politik enttäuscht

Führungsschwach, träge, wortbrüchig: Polnische Politiker sparen in diesen Tagen nicht mit Kritik am Ukraine-Kurs der Bundesregierung. Präsident Duda wirft Deutschland zudem vor, Polen Panzer zu schulden. Von David Zajonz.

Tue, 24 May 2022 20:11:21 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Affenpocken-Fälle in Österreich, Tschechien und Slowenien

Das Affenpocken-Virus breitet sich aus: Aus Österreich, Tschechien und Slowenien werden erste Fälle gemeldet. Das Virus erreicht auch die Vereinigten Arabischen Emirate. Und auch in Deutschland gibt es neue Infektionen.

Tue, 24 May 2022 19:44:11 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Tagung zum Antarktis-Vertrag: Was in der Antarktis möglich sein soll

In der Antarktis wird geforscht, gefischt und immer häufiger besuchen auch Touristen die Region. In Berlin beraten Vertreter von mehr als 50 Ländern darüber, wer was im größten Naturschutzgebiet der Erde eigentlich darf. Von Bianca Schwarz.

Tue, 24 May 2022 18:56:25 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Machtkampf in Libyen ist nur vertagt

Der Staatsstreich in Libyen ist gescheitert, aber der Kampf um die Macht nur vertagt. Verstärkten internationalen Druck müssen die Kontrahenten nicht fürchten - und das hängt auch mit dem Ukraine-Krieg zusammen. Von B. Blaschke.

Tue, 24 May 2022 18:56:17 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

EU-Länder will exotische Wildtiere als Haustiere verbieten

Katzen und Hunde sind die beliebtesten Haustiere, doch einige Halter bevorzugen exotischere Arten. Zwar vermutlich nicht unbedingt Tiger, aber doch bestimmte Vogelarten oder Reptilien. Vier EU-Länder fordern nun, dass das verboten wird.

Tue, 24 May 2022 18:38:10 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Scholz in Südafrika: Keine Einigkeit beim Thema Ukraine

Als die UN im März über eine Resolution gegen die russische Invasion abstimmten, enthielt sich Südafrika. Bei einem Besuch von Kanzler Scholz in Pretoria wurde nun deutlich: Die Differenzen mit Blick auf den Ukraine-Krieg sind groß.

Tue, 24 May 2022 17:27:10 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Sanktionen gegen Russland: Schnelles Ölembargo - nicht mit Orban

Anders als Bundeswirtschaftsminister Habeck sieht Ungarns Regierungschef Orban keine zügige Einigung für ein Ölembargo gegen Russland. Denn dann käme es zu "schweren Störungen der Energieversorgung" in seinem Land, begründet Orban seine Blockade.

Tue, 24 May 2022 17:25:08 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Schrottschiffe in Südasien: Ermittlungen gegen Reeder

Erstmals gehen Staatsanwaltschaften massiv gegen deutsche Reedereien vor, die Schrottschiffe illegal in Südasien entsorgt haben sollen. Nach Informationen von NDR und SZ wird auch gegen die Präsidentin des Reederverbands ermittelt.

Tue, 24 May 2022 17:07:22 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Deutscher Ärztetag: Warnung vor Renditedruck durch Finanzinvestoren

Der Ärztekammerpräsident warnt vor immer mehr Renditedruck im Gesundheitswesen durch Finanzinvestoren. Auch sonst steht das System vor großen Herausforderungen: Zu wenig Nachwuchs und Notstand in der Pflege.

Tue, 24 May 2022 17:01:15 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Der nächste Petrobras-Chef muss gehen

Nach nur 40 Tagen an der Spitze des brasilianischen Ölkonzerns Petrobras muss José Mauro Coelho seinen Posten räumen. Die Bolsonaro-Regierung bleibt eine genaue Begründung für den erneuten Chefwechsel schuldig. Von Anne Herrberg.

Tue, 24 May 2022 16:50:10 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Affenpocken "infizieren" auch die Börse

In einer durch Corona sensibilisierten Welt wird auch die seltene Affenpocken-Erkrankung zum Thema, nicht zuletzt an der Börse. Aber diese neigt bekanntlich zu Übertreibungen. Von Detlev Landmesser.

Tue, 24 May 2022 16:42:12 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Fußball-Bundesliga: Breitenreiter neuer Trainer bei Hoffenheim

André Breitenreiter tritt bei der TSG Hoffenheim die Nachfolge von Sebastian Hoeneß an. Er kommt mit einem Meistertitel aus der Schweiz in den Kraichgau. Das ist aber nicht die einzige Empfehlung für den neuen Trainer.

Tue, 24 May 2022 16:35:49 +0200 Quelle: www.sportschau.de

Spannungen zwischen Ankara und Athen nehmen zu

Zwischen Ankara und Athen werden die Töne schärfer. Der türkische Präsident Erdogan erklärte, den griechischen Ministerpräsidenten nie wieder treffen zu wollen. Hintergrund ist ein Streit über US-Waffenlieferungen. Von G. Dunkel.

Tue, 24 May 2022 16:32:20 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Warum die Schwächsten nicht mehr links wählen

Für viele Menschen wird das Geld knapp. Doch bei linkeren Parteien fühlen sie sich offenbar immer seltener aufgehoben. Warum SPD und Linke derzeit bei diesen Wählerinnen und Wählern kaum punkten können. Von Corinna Emundts.

Tue, 24 May 2022 16:25:09 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Chinesisch-russisches Kampfjet-Manöver empört Japan und Südkorea

Chinesische und russische Kampfjets sind in der in der Asien-Pazifik-Region gemeinsam Patrouille geflogen. Dabei kamen sie dem japanischen Luftraum nahe und drangen in die südkoreanische Luftverteidigungszone ein. Beide Länder reagierten erbost.

Tue, 24 May 2022 16:24:49 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Elizabeth Linie: Eine neue Königin für Londons U-Bahn

Sie soll mit fast 100 km/h unter der City durchrauschen. London hat eine neue U-Bahn Linie - die Elizabeth. Sie startet allerdings vier Jahre zu spät und hat vier Milliarden Pfund mehr gekostet als geplant. Von Imke Köhler.

Tue, 24 May 2022 15:47:23 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

55-Jähriger macht ersten Gleitschirmflug vom Mount Everest

Ein 55-Jähiger ist mit einem Gleitschirm vom Mount Everest gestartet - und damit der erste Gleitschirmflieger, der das legal vom höchsten Berg der Welt getan hat. Dabei ging sein Plan nicht ganz auf.

Tue, 24 May 2022 15:15:36 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Nawalny wird in Strafkolonie verlegt

Der Kreml-Kritiker Nawalny ist mit seiner Berufung gegen eine neunjährige Haftstrafe vor einem russischen Gericht gescheitert. Nun wird er in eine Strafkolonie mit deutlich härteren Bedingungen verlegt.

Tue, 24 May 2022 15:08:22 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Verkehrsbetriebe haben Sorgen wegen des 9-Euro-Tickets

Das 9-Euro-Ticket soll den öffentlichen Nahverkehr fördern. Geringere Ticket-Einnahmen will der Bund den Verkehrsbetrieben erstatten. Für sie ist die Umsetzung des Projekts trotzdem eine wirtschaftliche Herausforderung. Von Matthias Rüd.

Tue, 24 May 2022 15:04:11 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Studie: Mehr Digitalisierung hilft Unternehmen bei Klimazielen

Um im Wettbewerb zu bestehen, müssen deutsche Unternehmen bei der Digitalisierung zulegen. Die schnellere Umstellung von Produktion und Verfahren verspricht aber auch wichtige Klima-Effekte - so das Ergebnis einer Studie.

Tue, 24 May 2022 14:51:50 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Warum die Reform des Wahlrechts nicht vorankommt

Der Bundestag soll kleiner werden. Doch wie das Wahlrecht geändert werden soll, bleibt strittig. Warum es auch nach dem jüngsten Vorschlag keine Einigkeit gibt. Von Christoph Kehlbach.

Tue, 24 May 2022 14:43:45 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Eishockey-WM: Deutschland verpasst WM-Gruppensieg knapp

Deutschland hat bei der Eishockey-WM gegen die Schweiz eine knappe Niederlage kassiert. Die Entscheidung fiel im Penalty-Shootout - am Ende stand es 3:4. Platz zwei in der Gruppe ist dennoch ein Riesen-Erfolg.

Tue, 24 May 2022 14:40:31 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Corona-Pandemie: Österreich setzt Maskenpflicht vorläufig aus

Österreich hebt angesichts der rückläufigen Corona-Neuinfektionen die Maskenpflicht über den Sommer weitgehend auf. Ab Juni muss dann nur noch in Krankenhäusern und Altersheimen Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Tue, 24 May 2022 14:29:52 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Affenpocken: RKI empfiehlt 21 Tage Isolation für Infizierte

Einige Bundesländer haben bereits Affenpocken-Fälle gemeldet. Um das Virus einzudämmen, sollen Infizierte für 21 Tage in Isolation, empfiehlt das RKI. Um eine neue Pandemie handele es sich nicht, betonte Gesundheitsminister Lauterbach.

Tue, 24 May 2022 14:14:41 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Neue Enthüllungen zu Uiguren: Baerbock fordert Aufklärung

Nach neuen Enthüllungen über die Verfolgung von Uiguren hat Außenministerin Baerbock von Peking transparente Aufklärung verlangt. Finanzminister Lindner will die wirtschaftliche Abhängigkeit Deutschlands von China möglichst rasch verringern.

Tue, 24 May 2022 13:58:42 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

DB und SNCF planen Schnellzug zwischen Berlin und Paris

Zug statt Flug: Die Bahnkonzerne Deutschlands und Frankreichs weiten ihre Zusammenarbeit aus. Unter anderem soll 2023 eine neue Direktverbindung zwischen Berlin und Paris starten - Fahrzeit: sieben Stunden.

Tue, 24 May 2022 13:47:22 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Von der Leyen in Davos: Aufbauhilfen für die Ukraine

EU-Kommissionschefin von der Leyen will der Ukraine dabei helfen, "sich aus der Asche zu erheben". In Davos kündigte sie dafür neue Finanzmittel an. NATO-Generalsekretär Stoltenberg warnte den Kreml.

Tue, 24 May 2022 13:44:18 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Pannen bei Bundestagswahl: Muss Berlin teils neu abstimmen?

Die Bundestagswahl in Berlin war von zahlreichen Pannen überschattet worden. Bundeswahlleiter Thiel fordert sogar, den Urnengang in sechs Wahlbezirken zu wiederholen. Doch letztlich liegt die Entscheidung nicht bei ihm.

Tue, 24 May 2022 13:37:00 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Unternehmen geben höhere Energiekosten an Kunden weiter

Deutsche Unternehmen können hohe Kosten für Energie und Rohstoffe noch schultern. Die Produktion vieler Branchen ist noch nicht gefährdet. Doch für die Kunden bedeutet das in vielen Fällen höhere Preise.

Tue, 24 May 2022 13:09:25 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Karlsruhe stärkt Widerspruchsrecht von Hartz-IV-Beziehern

Hartz-IV-Empfänger müssen in einigen Fällen kostenlose Rechtsberatung bekommen - das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Das Gericht gab damit einem Mann recht, der sich gegen einen Bescheid des Jobcenters wehrte.

Tue, 24 May 2022 12:51:34 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Affenpocken-Simulation: Planspiele für den Ernstfall

Seit Jahren werden Simulationen zum Verlauf von Pandemien durchgeführt, auch zu Affenpocken. Verschwörungsideologen vermuten dahinter gezielte Pläne. Dabei geht es um Vorbereitung für den Ernstfall, doch wie effektiv ist dies?

Tue, 24 May 2022 12:45:36 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Wie Firmen ohne das China-Geschäft arbeiten könnten

Hunderttausende deutsche Arbeitsplätze hängen an Exporten nach China. Solche Abhängigkeiten werden infolge des Ukraine-Kriegs hinterfragt. Viele Firmen arbeiten nun an Notfallplänen für den Fall einer nötigen Abkoppelung von Chinas Wirtschaft. Von Cui Mu.

Tue, 24 May 2022 12:43:34 +0200 Quelle: www.tagesschau.de
Der Neue Chat
Wunschbox
WarnowFM Musikwelt
Adsense
Sendung verpasst ?
Hit-Tip
Hier könnt ihr uns auch hören.
Veranstaltungstipp
Wir suchen Dich
Statistik