Stewart Copeland – Every Breath You Take (feat. Armand Sabal-Lecco, Rusty Anderson, Amy Keys, Carmel Helene & Tamar Davis)

Stewart Copeland, 7-facher Grammy-Preisträger, Komponist und Police-Schlagzeuger, kündigt die weltweite Veröffentlichung von Police Deranged for Orchestra am 23. Juni an

Welttournee mit internationalen Orchestern und Rockensemble

Stewart Copeland’s Police Diaries werden im Oktober veröffentlicht

14. April 2023—Stewart Copeland, einflussreicher Schlagzeuger/Gründer der bahnbrechenden 80er-Jahre-Band The Police und gefeierter Film-, Opern- und Orchesterkomponist, setzt seine musikalische Reise mit Police Deranged for Orchestra fort, einem neuen Album das am 23. Juni (Shelter/BMG) erscheint. Mit seinem neuesten Album betrachtet Copeland die bekanntesten Stücke der Band aus einem neuen Blickwinkel, inspiriert von seinen jüngsten Streifzügen durch erweiterte musikalische Formen und Instrumentierungen.

Sein neuestes Projekt, Stewart Copeland, wurde 2021 ins Leben gerufen: The Police Deranged for Orchestra, das sich auf den rasanten Aufstieg seiner Karriere konzentriert. Das Konzert war ein Abend voller großer Hits von The Police, darunter “Roxanne”, “Don’t Stand Too Close To Me” und “Message in a Bottle”, arrangiert für ein komplettes Sinfonieorchester, sowie handverlesene Highlights aus Copelands Kompositionen. Das Projekt hat bereits ausverkaufte Tourneen in den USA und Europa absolviert und wird bis zum Sommer fortgesetzt.

Das daraus resultierende Album enthält Police-Hits, die mit dem Bassisten Armand Sabal Lecco (Paul Simon), dem Gitarristen Rusty Anderson (Paul McCartney) und den Sängerinnen Amy Keys, Carmel Helene und Ashley Támar für ein großes Orchester neu arrangiert wurden. Schlagzeug und Percussion wurden von Copeland arrangiert, orchestriert und mitproduziert. Die Musik wurde von Edwin Outwater dirigiert und mitproduziert sowie von Craig Stuart Garfinkle produziert und gemischt.

Police Deranged for Orchestra startet heute mit einer neuen Interpretation des mit einem Grammy ausgezeichneten Titels “Every Breath You Take”. Jetzt streamen.

Im Gegensatz zu seiner früheren kompositorischen Arbeit erklärt Copeland, dass der „Umsturz“ der Musik von The Police als Filmmusik für einen Film begann, den er aus Super 8-Aufnahmen der Band während ihres Aufstiegs zum Ruhm machte.

In seinen eigenen Worten sagt Copeland: “Film puts capricious demands on music, so I had to carve up the songs to serve the scenes in the movie, and once the scalpel was out, a whole new frenzy of inspiration from Police music began.”

Weiterhin sagt er: “delving into the multi-tracks of our original recordings and live performances revealed lost guitar solos, bass lines, and vocal improvisations that were just too cool to leave in obscurity… this discovery is what brings us to this performance: Sting’s songs, Andy’s inventions, and my impunity; all on the page for a wild ride with orchestra and unique musicians from around the world to adapt some of the most loved The Police hits for old and new audiences alike.”

In diesem Jahr erscheinen im Herbst auch Stewart Copelands Police Diaries, veröffentlicht von Rocket 88 Books. Das Buch basiert auf und enthält die persönlichen Tagebucheinträge Copelands aus den Jahren 1976-79. Die Seiten sind mit Scans der Originalseiten und Copelands neuen Hintergrundkommentaren versehen. Die Seiten sind mit klassischen und bisher unveröffentlichten Fotos aus den frühen “Hungerjahren” der Band illustriert, die kurz vor ihrem Welterfolg stand.

Parallel zu seiner frühen Arbeit mit The Police entwickelte Copeland ein Solo-Alter-Ego, Klark Kent. Er veröffentlichte Singles und ein selbstbetiteltes Album von 1980, auf dem er alle Instrumente spielte – und sogar sang. Das Kultalbum wird am 14. April (Record Store Day) bei BMG wiederveröffentlicht. Klark Kent gilt als Inspirationsquelle für Dave Grohl, Taylor Hawkins (Foo Fighters) und viele andere.

Die Police Deranged for Orchestra Live-Tournee mit US-amerikanischen und internationalen Terminen bietet Auftritte von lokalen Symphonieorchestern zusammen mit dem sechsköpfigen Band- und Vokalensemble. Die Tournee ist bereits angelaufen, weitere Termine werden in Kürze bekannt gegeben. Eine vollständige Liste der Tourdaten befindet sich unten.

POLICE DERANGED TRACKLIST

1. Don’t Stand So Close To Me
2. Every Little Thing She Does Is Magic
3. King of Pain
4. Demolition Man
5. Murder by Numbers
6. Roxanne
7. Tea in the Sahara
8. Can’t Stand Losing You / Regatta de Blanc
9. Every Breath You Take

POLICE DERANGED WITH ORCHESTRA LIVE

28. April: London, England – London Coliseum
19. Mai: Waukegan, IL – Genesee Theatre
12. Juli: Udine, Italy – Piazzale del Castello
14. Juli: Umbria, Italy – Umbria Jazz Festival, Arena S. Guilana
16. Juli: Trento, Italy – Parco dei Tre Castagni
24. Juli: Gardone Riviera, Italy – Vittoriale
25. Juli: Florence, Italy – Piazza S. Annunziata
27. Juli: Taormina (Sicily), Italy – Teatro Antico

ÜBER STEWART COPELAND

Stewart Copeland hat mehr als drei Jahrzehnte an der Spitze der zeitgenössischen Musik verbracht, als Rockstar und gefeierter Filmkomponist sowie in der Welt der Oper, des Balletts, der Kammer- und Weltmusik. Copeland, der 1977 Sting und Andy Summers rekrutierte, ist bekannt als Gründer von The Police, einer Band, die von den 80er Jahren bis heute die Rockmusik prägt. In seiner Karriere verkaufte er weltweit mehr als 60 Millionen Tonträger und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter sieben Grammys – zuletzt 2023 einen Grammy für das beste Immersive-Audio-Album und 2022 einen Preis für das beste New-Age-Album für Divine Tides, eine Zusammenarbeit mit dem indischen Musiker Ricky Kej.

Er hat zahlreiche Musikkompositionen für Film- und Fernsehen komponiert, darunter Francis Coppolas Rumblefish, Oliver Stones Wall St. and Talk Radio, Simpatico, The Pallbearer, Boys, Earth Girls are Easy, Silent Fall, Highlander II – The Quickening, The Equalizer, Dead Like Me, Boys and Girls und viele andere. Im Jahr 2007 wurde Copeland in Paris mit dem Chevalier de l’ordre des Arts geehrt und wird im April 2023 in der Jury des Internationalen Serienfestivals von Cannes, Canneseries, sitzen.

Zu Copelands Opernwerken gehören zwei Werke, die auf den Werken von Edgar Allen Poe basieren – The Cask of Amontillado und The Tell-Tale Heart; The Invention of Morel, eine surreale Kammeroper, die 2017 am Chicago Opera Theatre uraufgeführt wurde; Electric Saint, eine Uraufführung des Weimarer DNT im Jahr 2021; Satan’s Fall – ein Oratorium auf der Grundlage von Miltons Paradise Lost, das 2021 bereits in den USA aufgeführt wurde und zukünftige Aufführungen in Großbritannien und Europa bevorstehen. Weiterhin The Witches Seed, seine neue Zusammenarbeit mit kreativer Partnerin und Sängerin und Songschreiberin der Pretenders, Chrissie Hynde.

ÄHNLICHE ARTIKEL
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
- Advertisment -

Letzte Kommentare